ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 9. März 2017 wurde die wöchentliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau durch zwei Trainer des Vereins ready4fire besucht. Seitens des Vereins wurden zwei Atemschutzunfälle in letzter Zeit aufgearbeitet und den anwesenden Feuerwehrmitgliedern vorgestellt.

Zunächst wurde über einen Atemschutznotfall, der bei einem Gebäudebrand in Marne (Deutschland) im Dezember 2015 auftrat und bei dem ein Feuerwehrmann ums Leben kam referiert. Anschließend wurde ein detaillierter Bericht über einen Tiefgaragenbrand in der Silversternacht 2016 in Köln, bei dem ein Feuerwehrmitglied schwere Verletzungen erlitt, weil er längere Zeit ohne funktionstüchtigem Atemschutzgerät dem Brandrauch ausgesetzt war präsentiert.

Die beiden Einsätze wurden anhand von Planskizzen, Einsatzberichten, Fotos und Videomaterial rekonstruiert, danach diskutierte die anwesende Mannschaft darüber, wie verschiedene kleine Fehler, die in der Summe gravierende Folgen nach sich zogen, vermieden werden könnten bzw. wie durch die standardisierten Ausbilungs- und Einsatzabläufe in der Feuerwehr Krems das Auftreten derartiger Probleme verhindert werden soll.

FF Krems