ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Um einen bestmögliche Wissensvermittlung an die Teilnehmer der Ausbildungen des Vereins ready4fire zu ermöglichen justiert das Team vom ready4fire laufend an den Ausbildungsmethoden. Im Rahmen der Ausbildung bei ready4fire nimmt die Nachbesprechung einen großen Teil jeder Ausbildungseinheit ein.

ready4fire Trainer Christoph Gruber war Ende Oktober zu einem Vortrag nach Rijeka (Kroatien) geladen um die Erfahrungen betreffend Ausbildung weiterzugeben. Bereits mehrmals wurde diese Fortbildung abgehalten, erstmals konnten die Organisatoren rund um die Berufsfeuerwehr Rijeka Vortragende aus Australien, Deutschland, Kanada, Österreich, Slowenien, Südafrika und natürlich Kroatien zu Themen betreffend Sicherheit und Fortbildung im Feuerwehrdienst gewinnen.

Aufgrund einer großen Anzahl an freiwilligen Feuerwehren in Kroatien stieß der Vortrag von ready4fire auf offene Ohren und sorgte für regen Erfahrungsaustausch im Umgang mit freiwilligen Feuerwehrmitgliedern. Im Rahmen des dreitägigen Aufenthalts in Kroatien konnten wieder viele neue Kontakte geknüpft werden und Erfahrungen ausgetauscht werden, welche in die Ausbildung von ready4fire einfließen werden.