ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 14. September 2018 fand in der Niederösterreichichen Landesfeuerwehrschule in Tulln an der Donau die Einschulung der Trainer für die Stufe 4 der Heißausbildung (Ausbildung in gasbefeuerten Realbrandausbildungsanlagen) statt. Pro Bezirk wurde ein Trainer nach Tulln geschickt, der dann im Bezirk als Multiplilkator dient.
Vom Verein ready4fire nahmen an dieser Schulung zwei Vereinsmitglieder als Ausbilder teil.

Hauptaugenmerk im Jahr 2018 lag bei der praktischen Ausbildung.

Nach der Begrüßung im Lehrsaal wurde anhand der Wohnzimmer als auch der Cheshirebox der Brandverlauf den Teilnehmern nähergebracht. Weiters wurde ein intensives Strahlrohrtraining mit den Bezirks-Multiplikatoren durchgeführt.

An einzelnen Standorten sind noch Anmeldungen über FDISK möglich. Neu ist heuer neben der Verwendung von Wärmebildkameras auch die Möglichkeit an jedem Standort in Niederösterreich zu trainieren.