ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Realbrandausbildung – Erstes Training 2019
Am 02.03.2019 fand das Erste WGA-Training des Vereins ready4fire im Jahr 2019 mit Teilnehmern aus Ober-und Niederösterreich statt.

Seit vielen Jahren entwickelt der Verein ready4fire das Training weg von der einfachen Wärmegewöhnung, hin zu einer fundierten Brandbekämpfungsausbildung.
Nach der Schaffung der fachlichen sowie technischen Grundlagen, in den vergangenen Jahren, konnte mit 2019 der optimalen Schnitt zwischen Grundlagenkenntnis und Anwendung im Einsatzfall gesetzt werden.

Nach den theoretischen Grundlagen im Lehrsaal wird das theoretisch geschulte im Durchgang Brandverlauf in der Praxis vorgeführt.
Die Begriffe „Brennstoff kontrollierter Brand“, „Sauerstoff kontrollierter Brand“, „Pyrolyse“, „Wärmeträger Rauch“, können in der Praxis vorgeführt werden.
Wenn der Grundstock im Modell vorgeführt wurde, werden die wichtigsten Brandbekämpfungstechniken beim Strahlrohrtraining beübt und angewendet.


Den Abschluss des Ausbildungstages stellt die bewährte Angriffsübung dar, in welcher die Auszubildenden ihr bisheriges Wissen kombiniert mit dem neu erlernten in Kombination selbstständig anwenden müssen.

Das Ausbildungsprogramm von ready4fire entspricht nun dem internationalen CFBT Level 1 und 2, angepasst auf die österreichischen Verhältnisse.

FF Allhaming
FF Asenham
FF Freistadt
FF Gschwandt
FF Kleinhöflein
FF Laxenburg
FF Pyhra-Markt
FF Watzelsdorf