ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


 

In der Silvesternacht kam es in Köln zu einem PKW Brand in einer Tiefgarage. Im Zuge der Brandbekämpfung durch die Freiwillige Feuerwehr kam es zu mehreren Gründen welche zum Unglück führten.
Der Strahlrohrführer sowie der Truppführer des eingesetzten Atemschutztrupps wurden schwer verletzt. Die vollständige physische Genesung des Strahlrohrführers ist bis heute unklar.

Durch die Unfallkommission der Feuerwehr Köln wurden 16 Faktoren erarbeitet, welche gemeinsam den Unfall verschuldeten.

Der Zwischenfall wurde von der Feuerwehr Köln vorbildlich aufgearbeitet und durch www.atemschutzunfaelle.de veröffentlicht.

Direktlink zum Unfallbericht 

Einige der 16 unfallauslösenden Faktoren  waren:

 

-       Die Dokumentation der Atemschutzüberwachung war ungenau und nicht vollständig

-       Für den Rückweg wurde zu wenig Atemluft eingeplant

-       Die Schlauchleitung zwischen Pumpe und Verteiler hat versagt

 -      Der Trupp hat die Orientierung verloren

-       Angst- und Panik Reaktion