ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


"Die Freaks gründen einen Verein“
Seit 10 Jahren steht der gemeinnützige Verein ready4fire für Kompetenz und Innovation am Sektor der Brandbekämpfung.  

 Mit Eingabe bei der Bezirksverwaltungsbehörde wurde dem Verein ready4fire am 21.06.2007 die Erlaubnis erteilt seine Vereinstätigkeit aufzunehmen. Wenig später folgte die Gründungsversammlung des Vereins zur Feuerwehrausbildung in Niederösterreich.

Was anfangs ein Kreis aus Enthusiasten war, der die Feuerwehrausbildung in Österreich vorantreiben wollte, wurde in den letzten 10 Jahren zu einem gefragten Partner in der Heißausbildung in Österreich, aber auch weltweit.
Gegenwind wehte anfangs entgegen, durch fachliche Kompetenz, Offenheit und Transparenz wurden über die Jahre die letzten Zweifler überzeugt und die Mitglieder von ready4fire sind heute gefragte Spezialisten auf dem Gebiet der Feuerwehrausbildung.

Ziel war es von Anfang an bei dem nicht auf Gewinn ausgerichteten Verein die Freiwilligkeit zu bewahren. Jedes Vereinsmitglied stellt seine Zeit unentgeltlich zur Verfügung. Wichtig ist dem Vereinsvorstand auch, dass die Vereinsmitglieder in ihrer Heimatfeuerwehr geschätzte und engagierte Feuerwehrmitglieder sind. Die Tätigkeiten unserer Vereinsmitglieder reichen in ihren Heimatfeuerwehren vom eingeteilten aktiven Feuerwehrmitglied bis hin zum Funktionär in höheren Ebenen.

Das primäre Vereinsziel war die Errichtung einer Wärmegewöhnungsanlage um den einzelnen Feuerwehrmitgliedern das Vorgehen sowie die Taktik in der Innenbrandbekämpfung näher zu bringen.
Anfangs wurde diese Anlage am Vereinssitz in Krustetten errichtet und betrieben. Geänderte Bebauungen der Umgebung sorgten bereits kurz darauf für eine neue Herbergssuche der WGA. Nach langer Suche konnte mit der Feuerwehr Amstetten ein starker Partner für den dauerhaften Standplatz der Anlage gefunden werden. Mit dem Feuerwehrübungsplatz (Füpl) der Feuerwehr Amstetten steht den TeilnehmerInnen und den Vereinsmitgliedern eine perfekte Infrastruktur für die Ausbildung zur Verfügung.
Ebenfalls wuchs das Containerdorf ständig. Begonnen wurde mit drei Stück 20 Fuß Seefrachtcontainern, aus denen die WGA errichtet wurde. Nach etlichen Jahren der Nutzung musste ein neuer Brandraum geschaffen werden und somit wurde ein vierter Container angeschafft und die WGA auf ein System mit vier statt drei Containern umgebaut.
Dazu kam noch ein Bürocontainer, ein Lagercontainer und im Jahre 2017 ein Duschcontainer.

Neben der WGA wurden und werden laufend Theorie-und Praxisschulungen vor Ort bei den Feuerwehren durchgeführt.
Techniken, die vor 10 Jahren gänzlich unbekannt waren wie z.B. Seitenkriechgang, Rauchverschluss, haben im letzten Jahrzehnt Einzug in die offiziellen Lehrmeinungen gefunden. Nicht zuletzt ein Verdienst des Vereins ready4fire.
Die flächendeckende Heißausbildung in Niederösterreich trägt seit 2015 ebenso die Handschrift des Vereins ready4fire.

Mehr als 1100 TeilnehmerInnen bei einem Training in der Wärmegewöhnungsanlage am Standort Amstetten sprechen für den guten Ruf und die fundierten Trainingsmöglichkeiten beim Verein ready4fire. Bei mehr als 270 Feuerwehren Österreich wurden Theorie- und Praxistrainings vor Ort zum Thema Brandbekämpfung durchgeführt.  
Neben der angebotenen Ausbildung stehen aber die Mitglieder von ready4fire nicht still. Regelmäßige Teilnahmen Kursen und Konferenzen im In- und Ausland garantieren einen hohen sowie aktuellen Wissensstand und sind Garant um am Stand der Technik zu bleiben.

Das Team von ready4fire bedankt sich bei allen Wegbegleitern für die Unterstützung in den vergangen 10 Jahren.

Happy Birthday ready4fire!