ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am Samstag den 21. Oktober 2017 veranstalteten die Feuerwehren Behamberg und Wachtberg gemeinsam das 3te Branddienstseminar.

Mit Christoph Gruber und Hannes Buchner waren auch zwei Trainer vom Verein ready4fire mit dabei. Zum Einstieg referierte Christoph Gruberzum Thema „Brandbekämpfung in Gebäuden“. Im Anschluss folgte die Vorführung einer Brandbox, -dem sogenannten Dollhouse.Anhand des Models konnten die Teilnehmerden Verlauf eines Wohnungsbrandes unter dem Einfluss verschiedener Ventilationsbedingungen beobachten.

Im praktischen Teil folgten fünf Einsatzübungen zum Thema „Brandeinsatz mit Menschenrettung“. Großer Wert wurde dabei aufein schnelles und zielgerichtete vortragen des Löschangriffs gelegt. Eingespielte Handgriffe und guteAbsprache sind dabei besonders wichtig.

Fotos: FF Behamberg