ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 14. April 2018 fand in Klosterneuburg die 11. FeuerwehrObjektiv Fachtagung statt. Nachdem ready4fire 2017 sein 10-jähriges Jubiläum feierte wurde die Möglichkeit genutzt um die vergangen Jahre der österreichischen Heißausbildung zu reflektieren.

ready4fire Trainer Christoph Gruber hielt gemeinsam mit dem Verantwortlichen für Heißausbildung im ÖBFV BR Klaus Tschabuschnig einen Vortrag welcher die Entwicklungen der vergangenen Jahre Revue passieren ließ. Neben den Grundlagen wie z.B.: dass Brandrauch brennbar ist, wurde auch auf die Philosophie der Realbrandausbildung „Nicht nur WAS und WIE sondern auch WARUM“ eingegangen.

Ein kurzer Einblick in Strahlrohrtechniken und chemische Grundlagen rundete den Vortag ab und zeigten den unveränderten Bedarf für qualifizierte Realbrandausbildung auf breiter Basis.