ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 24. Jänner durfte ready4fire bei einer Chargenschulung im Abschnitt Neunkirchen zu Gast sein.
Auf Einladung des zuständiges Abschnittssachberarbeiters für Ausbildung wurden am einem Samstagnachmittag die Themen

  • Flashover und Backdraft samt Cheshirebox
  • "Gemeinsam rein, Gemeinsam raus"
  • Techniken im Innenangriff
  • Druckbelüftung


vorgetragen

Begeistert waren die Zuhörer vom "Rauchhaus" hier kann anschaulich die Technik und Taktik des Druckbelüftereinsatzes vorgeführt werden. Mittels Nebelmaschine werden einzelne Räume künstlich verraucht, über einen kleinen Lüfter wird anschließend gezeigt in welcher Reihenfolge Zuluft-und Abluftöffnungen geöffnet werden sollen.

Neben der Cheshirebox im Freien wurden auch Techniken und Taktiken für den Innenangriff vorgestellt.

In der anschließenden Feedbackrunde kam die Begeistung der Zuhörer nochmals zu Tage, der eine oder andere war überzeugt diese Dinge auch in der Praxis umsetzen zu können. 

Wenn auch sie Interesse an einer Schulung haben, kontaktieren sie uns einfach unter office (at) ready4fire.at.

{mosimage}