ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 9. Jänner bot sich für die Freiwillige Feuerwehr Retz die Gelegenheit im aufgelassen Landespensionistenheim einen Übungstag zu veranstalten.
Durch den Schulungsabend am 17. Dezember 2009 bekam ready4fire die Gelegenheit bei dieser ganztätigen Veranstaltung mitarbeiten zu dürfen.

 

 

In und um das Gebäude wurden 5 Stationen installiert, die jeweils ein Atemschutztrupp samt Helfern durchlief, nach rund 50 Minuten wurde durchgwecheselt damit jeder alles sehen und testen konnte.
Neben Strahlrohrtraining im Gebäude oder Suchtechniken im Keller gab es die Möglichkeit Türen gewaltsam mit verschiedenen Hilfsmitteln zu öffen, eine nicht zu unterschätzende Gelegenheit. Das Retten einer nicht gehfähigen Person mittels Drehleiter war genauso im Übungstag enthalten wie der Atemschutznotfall bzw. die KameradInnenrettung.

Freiwillige Feuerwehr Retz