ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Wie schon in einigen Schulungsberichten zu sehen und lesen war, hat ready4fire oftmals zur Unterstützung der Vorträge die sogenannte "Cheshire Box" verwendet. Leider hat wie jedes Modell auch dieses seine Grenzen und es bedarf ein wenig Vorstellungskraft um zu verstehen, dass nicht nur der Rauch direkt an der Austrittöffnung brennbar ist. Jeglicher Rauch, der Pyrolysegase enthält und ausreichend Energie mitführt, d.h. nicht zu sehr abgekühlt ist, ist brennbar. Kohlenmonoxid, der Hauptbestandteil der Pyrolysegasse, brennt ab einer Temperatur von rund 650°C.

 

 

Aufgrund der gemachten Erfahrungen in Rauchdurchzündungsanlagen (RDA), war dem Team von ready4fire klar, dass eine RDA das dafür am besten geeignetste Modell ist. Leider ist diese aber nicht einfach so mit einem PKW transportabel, weswegen  einige Mitglieder von ready4fire auf die Idee kamen das Modell der Chesire Box zu erweitern. Mittels eines Tunnels wurde ein Raum vor dem Brandraum simuliert, in welchem sich der Rauch sammeln kann. In der Realität würde dies z.B. einem Vorzimmer entsprechen, durch welches der Atemschutztrupp in Richtung Brandherd vorgeht.

Sollte es durch ausreichende Luftzufuhr und Erreichen der Zündtemperatur oder durch Entzündung durch eine Flammenquelle kommen, kommt es zu einer Rauchdurchzündung. Der gesammelte Rauch entzündet sich in einer Flammenwalze und erhöht die Temperatur schlagartig. Reicht die Temperatur und die Strahlungswärme aus, um alle brennbaren Gegenstände im Raum aufzuheizen und zur Pyrolyse zu bringen, kann es darauf folgenden zur Raumdruchzündung kommen. Die Raumdurchzündung ist das schnelle Übergehen vom Entstehungsbrand zum Vollbrand. Aus diesem Grund heißt dieses Phänomen auch Feuersprung oder auf engl. Flashover. Bei diesem Phänomen können Raumtemperaturen von an die 1000°C erreicht werden. Hierbei wird klar, dass ein vorgehender Atemschutztrupp auch mit dementsprechender Schutzausrüstung schwer gefährdet wird.

Folgende Bilder von diesem Modell zeigen sehr eindrucksvoll, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich in einem Raum oder Flur befindet in dem sich der Rauch sammelt, und es zu einer Rauchgasdurchzündung kommt.

 

Sollte nun Ihr Interesse an einer Theorie-oder Praxisschulung durch ready4fire geweckt sein, nehmen sie über office [at] ready4fire.at mit uns Kontakt auf.