Seite 1 von 1

Kontaktlinsen bei Innenangriff

Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 07:44
von fire88
Hallo Leute!
Ich trage weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen). Kann man diese bei einem Innenangriff problemlos tragen, oder ist es aufgrund der Hitze, Luftfeuchtigkeit nicht empfehlenswert, bzw. sogar schädlich für das Auge?

Re: Kontaktlinsen bei Innenangriff

Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 10:42
von mkreuzhuber
Hallo fire88!
Leider gibt es zu diesem Thema noch keine wirklich anerkannte wissenschaftliche Studie.
Meine persönliche Meinung:
Die getrocknete Atemluft reizt zusätzlich zur Konvektionsstrahlung das Auge und der dünne Tränenfilm unter der Linse kann sich verflüchtigen und dadurch zu einem Ansaugen der Linse führen, was sicher nicht angenehm ist.
Oder aber umgekehrt, dir verrutscht die Linse am Auge aber unter der Maske ist es nicht möglich sie wieder zu richten.

Summasummarum kann ich zumindest nur zu einer Maskenbrille raten weil du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. Aber richte bitte deine Frage auch an den für dich zuständigen Landesfeuerwehrverband. Die helfen sicher auch gern weiter!

Freundliche Grüße,
Markus Kreuzhuber
ready4fire - Trainer und Leiter Technik

Re: Kontaktlinsen bei Innenangriff

Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 16:54
von fire88
Da ich weiche Kontaktlinsen habe, können die nicht so leicht verrutschen, bzw. wenn sie verrutschen, gehen sie durch blinzeln wieder zu ihrer Ausgangslage zurück! Mich würde jedoch interessieren, welche Temperaturen unter der Maske herschen. Da es im Brandraum ja doch mal ein paar 100°C haben kann, kann es da nicht zum schmelzen bzw. aufschmelzen der Kontaktlinse kommen?

Bezügl. Maskenbrille: Da ich im Alltag großteils Kontaktlinse tragen, und bei einer Alarmierung natürlich nicht die Zeit da ist, seine Kontaktlinse aus den Augen zu nehmen, kann es ja mal vorkommen, dass man mit Kontaktlinsen in den Innenangriff geht!