ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Um den hohen Qualitätstandard der Trainings bei ready4fire halten zu können gehört die regelmässige Aus-und Weiterbildung der Trainer dazu. Mehrmals im Jahr treffen sich die Trainer des Vereins ready4fire zu einem sogenannten TrainTheTrainer Termin.

Am 23. Juli 2016 wurde der sonnige Samstag für die Aus-und Weiterbildung genutzt.
Zu Beginn wurden in einer Gruppenarbeit gemeinsam Optimierungspunkte für das WGA Training erarbeitet.

Daneben wurden die Trainer über Neuigkeiten aus dem Verein oder von internationalen Treffen informiert.

Vor dem Mittagessen stand noch ein Durchgang in der Wärmegewöhnungsanlage am Programm. Hier wurde der Brandverlauf durchgespielt und Strahlrohrtechniken, Rauchgaskühlung sowie das Erklären im Container beübt.

Am Nachmittag stand noch die Ablaufoptimierung der WGA Trainings sowie eine ausgiebige Diskussionsrunde am Stundenplan.