ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 20. Oktober 2012 wurde zum zweiten Mal ein sogenannter Trainingstag vom AFKDO Retz gemeinsam mit dem Team von ready4fire veranstaltet. Aufgeteilt in einem Vor-und einen Nachmittagtermin lauschten 26 Teilnehmer den Ausführungen der Trainer von ready4fire.

Neben einem Theorievortrag im Lehrsaal, der über die Gefahren von Flashover-und Backdraft erzählte sowie Techniken und Taktiken im Atemschutzeinsatz näher erläutertet waren drei Praxisstationen vorbereitet.

Station 1: Cheshirebox
Anhand dieses Modells können der Brandverlauf und Durchzündungen anschaulich dargestellt werden.

Station 2: Such-und Rettungstechniken im Atemschutzeinsatz sowie Möglichkeiten Türen zu Brandräumen zu öffnen.

Station 3: Hohlstrahlrohrtraining

Das Team von ready4fire freute sich über den bereits 5. Besuch in den Räumlichkeiten der FF Retz.

Fotos: ready4fire und ASB Florian Walchhütter

BFKDO Hollabrunn
FF Retz