ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!“, dieses Motto ist ein Leitspruch von ready4fire. Somit wird jede sich bietende Möglichkeit zur Weiterbildung genutzt. Vom 25.-27. April 2013 besuchten aus diesem Grund sechs Trainer von ready4fire den jahrlangen Partner „erha-tec“ auf der schwäbischen Alb.

Gemeinsam mit Ausbildern der Feuerwehrschule Tirol und Trainern von erha-tec wurden aktuelle Lehrinhalte selbstkritisch hinterfragt sowie bewährte und auch neue Techniken in der Theorie besprochen und natürlich ausgiebig in der Praxis getestet.
In den Ausbildungsanlagen war es möglich den verschiedenen Löschtechniken auf den Zahn zu fühlen und diverse Mythen zu beweisen oder zu entkräften. Fachlich höchstes Niveau aller Teilnehmer sorgte für interessante Diskussionen rund um die Brandbekämpfung und das rund herum. Hannes Buchner, Christoph Gruber, Markus Kreuzhuber, Martin Reeh, Jonathan Spanninger und Paul Wölfel werden nun das neu erlangte Wissen aufarbeiten und in die Trainingsabläufe von ready4fire einarbeiten.



Ein besonderer Dank an alle Teilnehmer dieser Fortbildung, durch den gegenseitigen Wissensaustausch war dies ein einmaliges Treffen welches unbedingt kontinuierlich wiederholt werden sollte.