ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Vom 7. bis 11. August 2013 bot sich für fünf Mitglieder des Vereins ready4fire die Möglichkeit gemeinsam mit den Feuerwehren Krems, Böblingen und Röschitz an einem Weiterbildungswochende in Polen teilzunehmen.

Insgesamt 27 ÖstereicherInnen bevölkerten die Region rund um Lezajsk in Südpolen. Neben der großflächigen Übung mit verschiedenen Schaummitteln in einem Chemiebetrieb wurde am 9. August die örtliche Feuerwehrschule besucht.

Neben dem Löschen von Flüssigkeits-und Gasbränden konnte das Brandhaus der Feuerwehrschule für die praktische Ausbildung genutzt werden. Begleitet von den Trainern von ready4fire konnten mehrere Trupps den Innenangriff unter Realbedingungen beüben. Neben der richtigen Türöffnung wurde, wie in Österreich, der Brandverlauf im Inneren des Containers erklärt sowie verschiedene Techniken&Taktiken beübt.

Um einige Erfahrungen und Ideen reicher machte sich das ready4fire Trainerteam am 11. August wieder auf die zehnstündige Heimreise nach Österreich. Das ready4fire Team bedankt sich bei der Feuerwehr Krems an der Donau sowie der Feuerwehr Lezajsk für die Übungsmöglichkeiten.