ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Seit vielen Jahren ist ready4fire Trainer Christoph Gruber als Ausbilder für holzbefeuerte Realbrandübungsanlagen im In - und Ausland tätig. Von 23. – 27. September 2013 erfolgte eine Erweiterung der vorhanden Ausbildung und des Wissenssstande im Rahmen des „CFBT T-Cell Instrutor's Course Level II“ in Belgien. Ausbilder dieses Kurses waren John McDonough (Hauptverantwortlich für Realbrandausbildung in New South Wales, Australien) und Karel Lambert (Gründer von CFBT-BE und Offizier bei der Berufsfeuerwehr Brüssel).

Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis sorgte für den höchsten Lernerfolg und Diskussionen auf höchsten Niveau. Auch die Internationalität der anderen Teilnehmer war grundlegend für die Qualität dieses Kurses.
In der Kurswoche waren fünf Nationen beteiligt und brachten jeweils ihr landesspezifisches Know-how mit.

Während der Ausbildung wurde auch immer wieder auf neueste Forschungsergebnisse, unter anderem zu den Themen Ventilation und qualifizierter Aussenangriff, eingegangen. Ebenfalls beschäftigte sich der Theorieteil mit Taktiken im Innenangriff und Fehlerkultur im Feuerwehrwesen, als theoretischer Abschluss hatten die Teilnehmer Unfälle im Feuerwehrdienst zu analysieren und der gesamten Gruppe vorzustellen.

Praktisch wurde vor allem auf den sicheren und vor allem gleichwertigen Betrieb der holzbefeuerten „T-Cell“ (einer holzbefeuerten Realausbildungsanlage welche aus mehreren Räumen besteht) eingegangen. Wichtig war es eine gute Rauchschicht zu erzeugen um den künftigen Auszubildenden realistische Bedingungen nahe der Situation in Einsatz zu liefern.
Neben der Arbeit in der Realbrandausbildunganlage wurde auch die Arbeit mit dem Strahlrohr verfeinert. Aufgrund der gemeinsamen Unterbringung der internationalen Teilnehmer und Ausbilder, wurden auch außerhalb der Kurszeiten interessante Unterhaltungen zu den Themen Ausbildung und Vorgehen in den unterschiedlichsten Ländern geführt.

Großer Dank gilt Karel Lambert und seinem Team vom CFBT-BE und John McDonough für diese einmalige Ausbildung.
Viele Erkenntnisse dieses Treffens werden selbstverständlich auch in die Trainings von ready4fire einfließen um bestmöglich unsere SchulungsteilnehmerInnen auf den Einsatzdienst vorbereiten zu können.

Denn sowohl für Ausbilder als auch Feuerwehrmitglieder gilt der Grundsatz: "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"