ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Da erfahrungsgemäß das Klima im Juli wenig für die Ausbildung in der Wärmegewöhnungsanlage geeignet ist, nutzt der Verein ready4fire diese Zeit für die eine Aus-und Weiterbildung. Aus diesem Grund trafen sich am 8. Juli 2017 die Trainer des Vereins ready4fire am Feuerwehrübungsplatz.

Anhand der 4er-Box wurden Auswirkungen von diversen Vorgehensarten und der Einfluss der Zuluft auf den Brandverlauf besprochen. Immer wieder wurde auch der Vergleich mit realen Erlebnissen der anwesenden Trainer bei Einsätzen gezogen und das Erlebte aufgearbeitet.

Der zweite Themenblock des Ausbildungstages war die Analyse von Strahlrohrtechniken. Alle im Brainstorming angesprochenen Techniken wurden gemeinsam aufgearbeitet und unterschieden, ob es sich hierbei um Techniken handelt die für Trainer in der Ausbildungsanlage wichtig sind um die Simulation real zu halten, oder ob sie auch in der realen Brandbekämpfung Anwendung finden können.
Wichtig ist dies, um den TeilnehmerInnen an Trainings von ready4fire im Feedbackgespräch die Überleitung des Erlebten zur Realität zu ermöglichen.  

 

Abschließend wurde ein Durchgang im offenen System absolviert um den Brandverlauf wiederholt näher zu bringen. Weiters wurden auch die besprochen Strahlrohrtechniken getestet.