ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung

Ausbildung - Aktuell

Neuauflage des Buches „Fire Ventilation“ von Prof. Prof. Stefan Svensson. Es galt die vergangen 20 Jahre als die Bibel der Ventilation beim Brandeinsatz. Nun hat der schwedische Wissenschaftler und Feuerwehrmann sein Werk überarbeitet und neue Techniken und Erkenntnisse eingearbeitet.

Das Buch ist kostenlos unter folgenden Link erhältlich und wird später noch als gedrucktes Buch veröffentlicht.

Stefan Svensson - Fire Ventilation

msb.se 

Die Brandbekämpfung ist unser Steckenpferd, doch der Einsatz und die Gefahr für unsere Gesundheit endet nicht mit der Bekämpfung des Brandes. In unserer Schutzbekleidung sammeln sich gefährliche Stoffe welche wir auch nach erfolgter Brandbekämpfung weiterhin aufnehmen können.

Daher ist es wichtig rasch nach der Brandbekämpfung, bzw. unmittelbar nach dem Ende des Einsatzes die Schutzbekleidung abzulegen zu verpacken und sich selbst zu reinigen.

Fighting fires is our passion, but the and danger to our health does not end with fighting the fire. Our PPE collects dangerous substances which we can continue to absorb even after firefighting is finished

It is therefore important to take off the PPE quickly after firefighting and to clean yourself.


Der perfekte Umgang mit Druckschläuchen hat in den vergangenen Jahren den Erfindergeist vieler geweckt.

Für Schlauchpakete, Schlauchtragekörbe, und sonstige Möglichkeiten der Arbeit mit dem Druckschlauch gibt es bereits unzählige Beispiele.

In Kooperation mit der Feuerwehr Krems entstand diese Vorstellung der Arbeit mit dem doppelt gerollten Druckschlauch mit dem Schlauchträger (mit Klemmschnalle).

Danke an die Feuerwehr Krems für die Unterstützung.

Viel Spaß beim Ansehen und bleibt gesund!  

Stillstand ist Rückschritt, nachdem wir aufgrund der aktuellen CoVid-19 Lage viele Ausbildungseinheiten absagen mussten, möchten wir Euch weiterhin mit Wissen zur Brandbekämpfung versorgen.

Hier findet ihr unsere Vorträge des ready4fire Schulungsvormittag vom 1. Februar 2020

1. Vortrag „Naturwissenschaftliche Grundlagen der Brandbekämpfung“ klick4link
2. Vortrag „Ausrüstung für den Brandeinsatz“ - klick4link
3. Vortrag „Der Atemschutztrupp im Innenangriff“ - klick4link
4. Vortrag „Taktische Überlegungen der Innenbrandbekämpfung“ klick4link

Viel Spaß beim Ansehen und bleibt gesund!  



P.S.: Wir entschuldigen uns für den Dialekt und die lokalen Anspielungen, die Veröffentlichung war ursprünglich nicht geplant. ;-)

Strahlrohr, Schlauchdimension, Seitenkriechgang, Truppgröße, Schutzbekleidung, Anti-Ventilation, Außenangriff, Rauchgaskühlung, Druckkontrolle, Rückwegsicherung, Wärmebildkamera, und vieles mehr, sind wichtige Punkte für die Brandbekämpfung.

Alles ist wichtig, doch was muss unbedingt fix im Stammhirn des Angriffstrupps verankert sein um sicher vorzugehen?
 

 

Good Morning America im  US Fernsehsender ABC-News hat in Kooperation mit UL Firefighter Safety Research Institute (FSRI) die Entwicklung eines Zimmerbrandes und seine Ausbreitung dargestellt.

Innerhalb kürzester Zeit kann der Brandrauch tödlich für eingeschlossene Personen wirken. Rauchmelder, vordefinierte und alternative Rettungswege können Leben retten.

Anschaulich wird vorgeführt wie die Überlebenschancen mit einer geschlossenen Zimmertüre erhöht werden können.

Darum:

  • Rauchmelder anbringen
  • Fluchtwege mit der Familie besprechen und üben
  • Vor dem zu Bett gehen, Zimmertüren schließen

Mit der CLOSE YOUR DOOR Initiative hofft UL FSRI die Bevölkerung direkt zu erreichen und damit einen wichtigen Schritt im Sinne der öffentlichen Sicherheit zu machen.  
„CLOSE YOUR DOOR!“ zu Deutsch „TÜR ZU!“. Mit dieser einfachen Maßnahme können im Brandfall erhebliche Sachschäden vermieden oder sogar Menschenleben gerettet werden.