ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 01.08.2020 war es soweit. Das erste Mal nach dem Covid-19 Shutdown war ein WGA Training möglich. Somit konnten 24 Teilnehmer*innen aus Ober-und Niederösterreich wieder einen Ausbildungstag des Vereins ready4fire nutzen.

Bei brütender Sommerhitze, sowie unter Wahrung der Abstandsregeln sowie permanenten Tragen von zumindest einem Mund-Naskenschutz wurde das Training problemlos abgearbeitet.


Angepasst an die Situation wurde der Theorieblock im Freien durchgeführt.


Die Begriffe „Brennstoff kontrollierter Brand“, „Sauerstoff kontrollierter Brand“, „Pyrolyse“, „Wärmeträger Rauch“, können in der Praxis vorgeführt werden.  Wenn der Grundstock im Modell vorgeführt wurde, werden die wichtigsten Brandbekämpfungstechniken beim Strahlrohrtraining beübt und angewendet.


BFKDO Bruck an der Leitha
FF Bad Zell
FF Guntramsdorf
FF Höbenbach
FF Stadl-Paura
FF Thalheim bei Wels