ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 27.10.2007 wurde ein Nachmittag bei der Feuerwehr Neusiedl am See ganz dem Thema Innenangriff gewidmet. Den Anfang machte ein Vortrag in dem auf die einzelnen Brandphänomene eingegangen, deren Enstehung, die Unterschiede, welche Erkennungsmerkmale Rückschlüsse zulassen und wie man bei solchem Brandverhalten reagieren kann.

Im Anschluss daran wurde das vorher theoretisch erörterte mit Hilfe einer Flashoverbox auch praktisch gezeigt. Die einzelnen Durchzündungen wurden auch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Teilnehmer waren von der enormen Hitze, die selbst in der kleinen Box (ca. 60x60x60cm), entsteht überrascht. Die Temperaturskala der Wärmebildkamera reichte nicht aus...

Dann ging es daran welche Möglichkeiten, welche Taktik im Moment am erfolgversprechendsten für den IA ist. Strahlrohrtraining war angesagt. Dabei wurde auch speziell auf die Lehrmeinung der LFS Burgenland eingangen und Unterschiede herausgearbeitet.

 

zwei Videos auf youtube:

Flashoverbox 1

Flashoverbox 2