ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 15. November 2008 waren 12 Feuerwehren zu Besuch in der mobilen Wärmegewöhnungsanlage von ready4fire.
Die Feuerwehren nutzten die Chance und hielten ihre Atemschutzübungen am Übungsgelände in Krustetten ab.

Insgesamt 62 Feuerwehrmitglieder nutzten die Gelegenheit unter kontrollierten, reproduzierbaren Verhältnissen den Innenangriff realitätsnah zu beüben. Unter fachkundiger Anleitung wurden die drei 20-Fuß-Container durchwandert und verschiedene Szenarien zwischen Türöffnungsprozedur, Hindernisbewältigung und Menschensuche samt Personenrettung beübt.

Bevor es allerdings in die mWGA ging wartete ein rund eineinhalbstündiger Theorievortrag im örtlichen Feuerwehrhaus auf die Teilnehmer, hierbei erfuhren sie Löschtaktiken, Suchmöglichkeiten im Innenangriff aber auch Wissenswertes zur Überdruckbelüftung.

Geschafft aber glücklich waren alle Teilnehmer des Übungstages am Landesfeiertag des Bundeslandes Niederösterreich.

Mehr Fotos von der Veranstaltung finden sie auf: http://www.ready4fire.at/gallery/main.php 

Bei besagtem Ausbildungstag von Feuerwehren aus dem Abschnitt Kirchberg handelte es sich um eine von den jeweiligen Feuerwehren veranstaltete Ausbildung, mit dem Ziel die Sicherheit der eingesetzten Kräfte und Mitglieder zu erhöhen.

Seitens ready4fire wurde die nach der geltenden DIN 14097 errichtete Übungsanlage (mobile Wärmegewöhnungsanlage) zur Verfügung gestellt, um den einzelnen Feuerwehrmitgliedern eine möglichst sichere Übungsumgebung bieten zu können.

Alle Teilnehmer haben vor der Ausbildung eine Erklärung unterschrieben, das es sich um eine Ausbildung der jweiligen Feuerwehr handelt. Ob es sich um eine Feuerwehrausbildung im Sinne der Versicherung handelt, kann (oder will man) derzeit nicht eindeutig gesagt werden. Die Juristen sind sich hier nicht wirklich einig.

Die Notwendigkeit von Heißausbildungen, ohne hier RDA und WGA vergleichen zu wollen, steht jedoch zweifelsohne außer Frage.

Auch ready4fire wurde von den jeweiligen Ausschüssen des NÖ LFV kontaktiert bzw. hat ready4fire Gespräche mit dem LFV geführt. Die Ausarbeitung der Heißausbildungsrichtlinie wird erwartet, in der Zwischenzeit hat man sich bei den teilnehmenden Feuerwehren nach langen Überlegungen zu einer den Lehrmeinungen entsprechenden Ausbildung, in einer nach den vorhandenen (deutschen) Richtlinien errichteten Übungsanlage entschlossen.

Ziel von ready4fire ist die Förderung der Feuerwehrausbildung, vorzugsweise am Sektor des Branddienstes. Dies kann nur gemeinsam, unter Einbeziehung vieler Meinungen erfolgen, wobei natürlich die jeweils gültige Lehrmeinung niemals außer Acht gelassen werden darf.

Gemeinsam erarbeitet und über den Tellerrand hinweggeblickt wollen wir die Sicherheit für unsere eingesetzten Atemschutzgeräteträger erhöhen und optimieren.

Vielen Dank für die Unterstützung und die unzähligen positiven Rückmeldungen!

Siehe auch:
http://www.ff-grafenwoerth.at - Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
http://www.ff-jettsdorf.info - Freiwillige Feuerwehr Jettsdorf
http://www.ff-feuersbrunn.at - Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn
http://www.ffkirchberg.at - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wagram
http://www.ffutzenlaa.com - Freiwillige Feuerwehr Utzenlaa