ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 26. Jänner 2013 wurde vom Verein ready4fire ein Train the Trainer Termin in Krems abgehalten, im Anschluss fand die jährliche Generalversammlung statt. Ab 9h wurden die Theorievortäge präsentiert und gemeinsam mit den Trainern durchbesprochen.

Im Anschluss wurden im praktischen Teil die Wohnzimmer und die Cheshirebox vorgeführt. Der Brandverlauf beobachtet und besprochen was hier den TeilnehmerInnen erklärt werden soll.

Nach der Mittagspause folgte wieder ein Theorieblock, anschließend kam die 4-fach Box zum Einsatz. Hier können Brandverlauf und das "wandern" des Feuers zwischen Räumen und Stockwerken simuliert werden.

Nach einem weiteren Theorieblock zur Ablaufoptimierung bei Trainings in der Wärmegewöhnungsanlage ging der Schulungstag nach 7 lehrreichen Stunden um 16:00h zu Ende.

Es folgte die Generalversammlung. Der Vorstand berichtete über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr und den Vorhaben im Jahr 2013. Turnusmässig musste nach dreijähriger Tätigkeit der Vorstand neu gewählt werden. Hier kam es zu keinen Veränderungen.

Der neue(alte) Vorstand im Überblick

Obmann: Andreas Herndler
Schriftführer: Paul Wölfel
Kassier: Florian Schmidtbauer
Leiter Ausbildung: Martin Reeh
Leiter Technik: Christof Unfried