ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 1. Februar 2020 fand der 1. ready4fire Schulungsvormittag statt. Insgesamt besuchten 55 Feuerwehrmitglieder die Veranstaltung im Feuerwehrhaus Höbenbach. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Höbenbach für die Zurverfügungstellung des Schulungsraums und die Gastfreundschaft.


Am Programm standen vier neu zusammengestellte Vorträge rund um das Thema "Brandbekämpfung in Gebäuden" sowie die Vorführung von Brandmodellen im Freien (offenes System und Cheshire-Box).
Die Titel der Vorträge im Einzelnen:
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen der Brandentwicklung
  • Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Der Atemschutztrupp im Innenangriff
  • Taktisch Überlegungen - Innenbrandbekämpfung

Die Trainer des Vereins ready4fire bedanken sich an dieser Stelle bei den interessierten Teilnehmern für das durchwegs positive Feedback und bitten um Entschuldigung, dass der Zeitrahmen etwas überdehnt wurde und hoffen, dass dafür noch mehr neues und nützliches Wissen mit nach Hause genommen werden konnte.



Im Anschluss an den Schulungsvormittag wurden die Rückmeldungen der Teilnehmer umgehend in die Präsentationen eingearbeitet.
Somit freuen wir uns die aktualisierte Vortragsreiehe demnächst weiteren wissensdurstigen Feuerwehrmitgliedern präsentieren zu können.