ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Brandbekämpfungsschulung bei der Feuerwehr Brunn am Gebirge. Bereits im März 2020 war es geplant, dass ready4fire im Rahmen einer Serie die Feuerwehr Brunn am Gebirge schult.

Der weltweite Virus beendete die Planung und mehrerer Ersatzplanungen in den vergangenen Jahren fielen auch Lockdowns und div. Maßnahmen zum Opfer. Nun im Mai 2022 war es soweit, zwei Trainer von ready4fire konnten der Mannschaft die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Brandbekämpfung näherbringen. Im kurzweiligen Vortrag wurden die Grundlagen der Verbrennung, der besonderen Gefahren bei Bränden in Gebäuden und der Möglichkeiten für die Einsatzkräfte behandelt. Abschließend wurde der erklärte Brandverlauf an bereits 2020 gebauten Modellen vorgeführt. Eindrucksvoll wurden die Zusammenhänge von verfügbarer Frischluft und Löschwassermenge demontiert.


Ende Mai folgt ein zweiter Schulungsabend, an welchem Einsatzbeispiele und Ventilation beübt werden. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Termin mit der tollen Crew der Feuerwehr Brunn am Gebirge

FF Brunn am Gebirge