ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 7. November durfte der Verein ready4fire bei einer Schulung für Chargen und Führungskräfte des Abschnittsfeuerwehrkommandos Aspang (Bezirk Neunkirchen) zu Gast sein.

Am Ausbildungsplan des Abends standen:

  • Flashover und Backdraft samt Cheshirebox
  • "Gemeinsam rein, Gemeinsam raus"
  • Techniken im Innenangriff
  • Druckbelüftung

 

Gespannt lauschten die rund 30 Zuhörer den Ausführungen des ready4fire-Teams.

Der Renner des Abends war sicherlich die "Cheshirebox". Hier kann im Modellversuch die Entstehung und der Verlauf eines Flashovers bzw. einer Rauchdurchzündung praktisch und sehr anschaulich dargestellt werden. Wissen das im Einsatz vor Verletzungen schützt.

Im Anschluss erfolgte die theoretische Schulungseinheit im Bereich der Ventilation. Hier wurden Vor-und Nachteile verschiedener Lüftertypen, genauso wie die hydraulische Ventilation mittels Strahlrohr erörtert. Vollendet wurde dieser Themenblock mit den Themen "Gemeinsam rein, Gemeinsam raus" und die Techniken im Innenangriff. Es wurden die verschiedenen Strahlrohrtypen gegenüber gestellt, C52- und C42-Rollschläuche verglichen, und die Einsatzmöglichkeiten von Bandschlingen gezeigt.

Viel zu schnell verging die Zeit an diesem Abend, das Team von ready4fire möchte sich nochmals für die Aufmerksamkeit der Zuhörer und für die Möglichkeit die Schulung bedanken.

Wenn auch sie Interesse an einer Schulung haben, kontaktieren sie uns unter office (at) ready4fire.at