ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 19. Februar hielt ready4fire im Rahmen der wöchentlichen Übungs bei der FF Amstetten einen Vortrag über die taktische Ventilation. 

In dem rund 50min dauernden Theorievortrag erfuhren die anwesenden Feuerwehrmitglieder mehr über die technischen Unterschiede der einzelnen Belüftungsgeräte, hier wurden die Unterschiede zwischen Be-und Entlüftungsgerät, Überdruckbelüfter und Injektorlüfter erläutert. Als Alternative bzw. Ergänzung dazu wurde die sogenannte hydraulische Ventilation vorgestellt, hier kann der im verrauchten Bereich vorgehende Atemschutztrupp selbst erste Belüftungsmaßnahmen setzen.

Die Einsatzvorteile der Überdruckbelüftung und die möglichen Gefahren standen ebenso am Stundenplan wie der richtige Aufstellplatz des Lüfters selbst.

Da Theorie alleine oftmals zu wenig ist wurde in der zweiten Unterrichtseinheit das theoretisch besprochene praktisch an einem Modellhaus vorgezeigt und einzelne Belüftungsmaßnahmen realistisch vorgeführt.

Foto: ready4fire/wölfel