ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am ersten Samstag 9.10.2010 stand in Neusiedl am See für den ganzen Abschnitt und die TÜPL-Feuerwehr Bruckneudorf die Schulung Flashover&Backdraft auf dem Programm. Zuerst wurden die Brandphänomene theoretisch besprochen. Danach konnte anhand der Chesire-Box beobachtet werden, wie sich ein Brand entwickelt und welche Gefahr hierbei vor allem durch den brennbaren Rauch ausgeht.

 

 

 

Eine Woche später wieder am Samstag 16.10.2010 traf sich die Teilnehmer der letzten Woche erneut. Diesmal stand das Thema taktische Ventilation auf dem Stundenplan. Es wurde wieder mit den theoretischen Grundlagen und Begriffserklärungen gestartet. Anschließend wurden anhand des Rauchhauses die verschiedenen Möglichkeiten der Ventilation gezeigt. Hierbei waren die Teilnehmer sowohl bei der Szenarioauswahl als auch bei dem taktischen Lösen des Problems gefordert.