ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 18. Oktober wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems an der Donau ein Abendseminar für interessierte Feuerwehrmitglieder abgehalten. Thema war "Löschtechnik und Löschtaktik", als Gastreferenten konnten zwei Trainer von ready4fire gewonnen werden. In rund drei Stunden bekamen die anwesenden Feuerwehrmitglieder einen Überblick über verschiedene Facetten der Brandbekämpfung. Zielgruppe waren Führungskräfte sowie die Ausbilder in der Feuerwehr.

 

Den Anfang des Seminars bildete eine theoretischen Erläuterung und Gegenüberstellung der Phänomene FlashOver und Backdraft, sowie die Möglichkeiten dies frühzeitig zu erkennen. Anschließend wurden verschiedenen Techniken&Taktiken vorsgestellt und erklärt, die den Einsatz erleichtern.
Gespannt lauschten die 50 anwesenden Feuerwehrmitglieder den Ausführungen der Vereinsmitglieder. Wie oft nach Schulungen von ready4fire werden Schulungsinhalte in der Feuerwehr umgesetzt werden.

 

BFKDO Krems