ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Von 4. bis 8. April 2011 reisten vier Mitglieder von ready4fire nach Deutschland zur Fa. Erhatec, um sich in einer Woche zum Trainer für Rauchdurchzündungsanlagen (RDAs) ausbilden zu lassen.

Schon zu 8. Mal kam dabei ein internationales Team zusammen, bestehend von Feuerwehrmitgliedern der BF Karlsruhe (BW), FW Ulm (BW), FF Brakel (NRW), FF Brilon (NRW), ready4fire/Österreich, FF Burgkirchen (BAY), FF Wald an der Alz (BAY), BF Bielefeld (NRW), Ausbildungszentrum Büren an der Aare (CH) und FF Lorch (BW).


Am Kursprogramm standen ausgiebige Theorievorträge über FlashOver und Backdraft, Sicherheit im Atemschutz, Türöffnungsprozeduren, Brandverlauf, Schutzkleidung, Heißausbildung alles über Rauchdurchzündungsanlagen und offene Systeme (Sicherheit, Steuerung, Notfallmanagement).
Weiters mussten von 4 Teilnehmerteams je eine Vierraum-FlashOver-Box (ein sogenanntes „Dollhouse“) selbst gebaut, betrieben und dabei erklärt werden.
Bei der Praxis standen ausgiebige Durchgänge in der RDA und im offenen (schwedischen) System am Tagesplan. Eine Atemschutzangriffsübung und Strahlrohrführertrainings rundeten die körperlich anstrengenden Tage ab.
Gegen Ende der Woche standen die Prüfungsdurchgänge am Programm die von den Instruktoren von Erhatec durchgeführt wurden – natürlich mit allen „Gemeinheiten“ die den Instruktoren eingefallen sind, um die Absolvententeams bis an die Grenzen des persönlich Machbaren brachten. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit einem RDA-Logbuch, denn erst ab Absolvierung von 20 Durchgängen in der RDA erhält man schließlich das begehrte Zertifikat.



Unisono meinten die vier neuen RDA Trainer von ready4fire : "Eine Woche verging viel zu schnell, es war ein tolles und kameradschaftliches Zusammenarbeiten mit allen Teilnehmern. Das Hotel in Heroldstatt in dem wir untergebracht wurden, war perfekt und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei der Fa. Erhatec...“

Gruppenfoto: Erhatec
http://www.erhatec.de
http://www.landhotel-wiesenhof.de