ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 9. Oktober wurde eine Schulung der BTF Neuman in Martkl abgehalten. Nach einem rund einstündigen Theorievortrag über Vorgehensweisen beim Innenangriff und Wiederholung der verschiedenen Brandphänomene wurden drei Stunden in Strahlrohrtraining investiert.

 

 

Nach einer Vorstellung der verschiedenen Strahlrohrtypen(HD, C-Mehrzweck und C-Hohlstrahlrohr) konnten die Mitglieder der drei anwesenden Feuerwehr die Vor-und Nachteile der einzelnen Strahlrohre praktisch ausprobieren. Im Anschluss wurde mit zwei C-Hohlstrahlrohren noch ein normales Strahlrohrtraining incl. dem Flashoverreflex durchgeführt.
Als Abschluss wurden verschiedene Möglichkeiten der Türöffnung mittels Haligantool oder Bandschlinge vorgezeigt, genauso wie Rettungstechniken von verunfallten Atemschutzgeräteträgern.