ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung

Am 10. September 2011 veranstaltete die FF Phyra-Perersdorf, Bezirk St.Pölten-Land, einen Trainingstag für AtemschutzgeräteträgerInnen und Chargen. Das Team von ready4fire konnte dabei mitwirken.

Am 30. Juli fand der zweite Train the Trainer Termin des Vereins ready4fire am dauerhaften Standort der Wärmegewöhnungsanlage statt. Aufbauend auf den Schulungstermin vom 16. Juli wurden weitere Theorieinheiten abgehalten. Nach dem theoretischen Unterricht im Lehrsaal fanden insgesamt vier Durchgänge in der Wärmegewöhnungsanlage statt.

Am 16. Juli fand der erste Train the Trainer Termin des Vereins ready4fire am Standort der Wärmegewöhnungsanlage statt. Im Verfahren zum Erlangen der DIN-Konformität wurden die Trainerqualifikationen sowie die Sicherheitsrichtlinien niedergeschrieben. Um bei ready4fire als Trainer in der Wärmegewöhnungsanlage tätig werden zu dürfen, müssen vereinsintern mindestens 20 theoretische Schulungsseinheiten absolviert werden. Die vorhergehende intensive Ausbildung an den Landesfeuerwehrschulen bildet die obgligate Vorbildung des künftigen Trainers.