ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 16. Juli fand der erste Train the Trainer Termin des Vereins ready4fire am Standort der Wärmegewöhnungsanlage statt. Im Verfahren zum Erlangen der DIN-Konformität wurden die Trainerqualifikationen sowie die Sicherheitsrichtlinien niedergeschrieben. Um bei ready4fire als Trainer in der Wärmegewöhnungsanlage tätig werden zu dürfen, müssen vereinsintern mindestens 20 theoretische Schulungsseinheiten absolviert werden. Die vorhergehende intensive Ausbildung an den Landesfeuerwehrschulen bildet die obgligate Vorbildung des künftigen Trainers.

Neben der Theorieschulung im Lehrsaal wurden am Anlagenstandort die Sicherheitseinrichtungen und der Ablauf genau erläutert und durchbesprochen. Ein Strahlrohrtraining aller Teilnehmer rundete den Theorieblock an.

Da die einzelnen Trainer genau wissen müssen, wie sich die Anlage im Echtbetrieb verhält wurde die WGA das erste Mal am neuen Standort betrieben. Jeder der Teilnehmer konnte zwei Durchgänge unter Anleitung erfahrener RDA-Trainer absolvieren.

Der Termin am 16.07.2011 war der erste von vielen Train the Trainer Terminen, die neuen Trainer haben noch einen langen Weg vor sich bis sie eigenverantwortlich als Trainer in der Wärmegewöhnungsanlage von ready4fire schulen dürfen.

Mehr Fotos zum auf unserer Facebook Seite

Interessierte Feuerwehren bzw. Feuerwehrmitglieder können sich unter office (at) ready4fire.at bereits vorab ihr Interesse bekunden und werden zeitgerecht umfassend informiert.