ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Von 18. - 20. Oktober begaben sich zwei Trainer von ready4fire nach Deutschland zu erhatec, um sich auf dem Sektor der Innenbrandbekämpfung weiter zu bilden und sich mit anderen internationalen Trainer auszutauschen. Vertreten waren Teilnehmer aus den Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Portugal. Thema der Fortbildung war "3D Firefighting", einer umfassenden Betrachtung des Innenangriffs inklusive Brandverlauf, Situationsbeurteilung und Risikoanalyse.

 

 

 

Durch die internationale Besetzung war ein interessanter Austausch an Informationen, Erfahrungen, Techniken und Taktiken möglich, wie z.B. eine Methode der Situationsbeurteilung aus den Niederlanden: RSTV - Rauch Strömung Temperatur und Flammen. Hierbei wird ein Objekt in Bereiche eingeteilt und jeder Bereich beurteilt. Dies ermöglicht eine leichtere Übersicht über bestehende und mögliche zukünftige Gefahren und deren Bekämpfung. Diese Methode gehört zur Standardausbildung in den Niederlanden für jeden Feuerwehrangehörigen.

Hiermit ein Dankeschön an alle Teilnehmer und alle Trainer von erhatec!