ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung


Am 17. September war das Team von ready4fire zu Gast bei der FF Himberg in der Nähe von Wien um einen Trainingstag mit den Feuerwehren Himberg, Maria Lanzendorf, Pellendorf und Velm abzuhalten. Fast 70 Feuerwehrmitglieder nahmen daran teil.

Nach einem Theorievortrag über die Gefahren im Innenangriff sowie Techniken und Taktiken wurden anhand von zwei Modellen der Brandverlauf erläutert. Die sogenannte Wohnzimmerbox erklärt den Brandverlauf vom Anfang bis zur Raumdurchzündung(FlashOver), die Cheshirebox schließt daran an und kann weitere Durchzünden zeigen.

Nach einer längeren Pause wurden die Feuerwehren in ein Abrissgelände verlegt. Hier wurde im Stationsbetrieb praktisch geübt. Neben dem Hohlstrahlrohrtraining wurden Such-und Rettungstechniken im Atemschutzeinsatz vorgezeigt und beübt sowie eine Schulung über Taktische Ventilation abgehalten.

FF Himberg